Freibad mal anders:

Nun wird es im Freibad Friedland „mal anders“
1. Drachenboot-Cup findet dort statt

In den vergangenen Wochen wurde der 1. Drachenboot-Cup mit den Worten: „Es wird turbulent und laut zugehen, wenn am Samstag, den 29. Juni 2024 auf dem Friedländer Mühlenteich Hobby-Sportler in ein buntes Drachenboot zum Kräftemessen steigen… “ beworben.

Dann kam Post: Der Mühlenteich stellt mit seinen naturnahen Ufern, insbesondere dem breiten Schilfgürtel im Westen einen beliebten Brutplatz für Gänse, Schwäne, Enten und Seeschwalben dar. In der Vergangenheit konnten hier Junge führende Graugänse, Höckerschwäne und Haubentaucher beobachtet werden. Seit einiger Zeit werden Kunstinseln für Flussseeschwalben ausgebracht, die erfolgreich angenommen wurden. Um Störungen der genannten Vogelarten zu vermeiden, kann die untere Naturschutzbehörde der Veranstaltung am 29. Juni 2024 nicht zustimmen.

Diesen Auflagen hat sich der Veranstalter angenommen, die Telefone klingelten heiß und die Köpfe rauchten. Das Veranstaltungsmotto „Alle in einem Boot – nur gemeinsam sind wir stark” wurde in den vergangenen Tagen unter den Organisatoren gelebt und man konnte eine Alternative finden.

Am Ende ist nicht alles, aber doch einiges anders: Der TSV Friedland 1814 e.V. veranstaltet weiterhin mit Unterstützung der Stadt Friedland den 1. Drachenboot-Cup in Friedland. Das Rennen wird in abgewandelter Form nun im Freibad Friedland stattfinden.

Also auf geht′s: Frauen & Männer, Chefs & Kollegen, Vorstände & Vereinsmitglieder, Lehrer & Schüler, Stammtischbrüder & -schwestern, Sportbegeisterte & Pantoffelhelden… bildet euer Gewinner-Team und meldet euch noch bis zum 30.04.2024 an. Kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Aktualisierte Informationen sind auf der Homepage des Vereins zu finden.

Stadt Friedland
Riemannstraße 42
17098 Friedland

E-Mail: stadt@friedland-mecklenburg.de